Alle aktuellen Meldungen

1400 Jahre Soest: Soest schmeckt bunt

Der Integrationsrat der Stadt Soest präsentiert das bunte, interkulturelle und vielfältiges Bühnenprogramm am 24. August 2024.

15.8.2024

Tatyjana Remcsukova und Dr. Reza Hussein

Alice  Domke: Alice aus Soest ist eine  bemerkenswerte Künstlerin, die es versteht, ihre einzigartige musikalische  Vision in die Welt zu tragen. Ihr Stil ist eine Mischung aus verträumtem,  entspanntem und doch verspieltem und lebhaftem Pop, der tiefgründige Texte  mit eingängigen Melodien verbindet. Diese Kombination macht ihre Musik nicht  nur hörenswert, sondern auch tief berührend.

Bettina Casdorff: Bettina  Casdorff ist freiberuflich tätige Pianistin und  Klavierlehrerin in Soest, u.a. an der Soester Musikschule.
 Ihre Leidenschaft als Pianistin gehört dem gemeinsamen Musizieren mit  vielfältigen Partnern: Mit dem ungarischen Geiger Kálmán Oláh verbindet sie  eine langjährige Zusammenarbeit. Sie konzertiert seit Jahrzehnten  deutschlandweit mit dem Hamburger Ensemble Tityre, u.a. im kleinen Saal der  Hamburger Elbphilharmonie, beim SHMF und auf Schloss Elmau.
 Sehr gerne begleitet sie auch Sängerinnen, Sänger und Chöre, u.a. den Chor  des Soester Musikvereins; seit Jahren leitet sie in Soest einen Kinderchor  und einen Frauenchor - und den Jugend-Popchor PetriPuellas, der auch im  Rahmen des Stadtfestes zu hören ist.

 

Blue  Crusher CONVOS Musikband: THE  BLUE CRUSHERS, die Band-AG des ConvoS unter der  Leitung von Stefan Schwarz trifft sich seit drei Jahren mittwochs nach einem  langen Schultag, um ihre Müdigkeit (»feel blue«) mit rockigen Klängen zu  zerschlagen (»crush«). Die Band orientiert sich an den Wünschen ihrer  Mitglieder. Das sorgt für einen bunten Mix von Liedern aus aller Welt.

Joyce's Action e.V. : Seit Christelle  Wandji vor einigen Jahren als Studentin von Kamerun nach Soest kam, hat  sie in der Börde eine neue Heimat gefunden. Aber natürlich liegen ihr die  Menschen in dem westafrikanischen Land, in dem sie aufwuchs, sehr am Herzen.  So  gründete sie im Jahr 2015 den  Verein "Joyce's Action e.V.“ (Möhnesee). Der Verein unterstützt Kinder  und Familien, die aus Kriegsregionen oder anderen Notsituationen aus Afrika  nach Deutschland gekommen sind. Joyce’s Action unterstützt zudem Kinder in  Kamerun, um diesen dort u.a. eine schulische Perspektive zu bieten. Letztes  Jahr hat "Joyce's Action e.V.“ den 2.Ptazt des Integrationspreises  „Zuhause im Kreis Soest 2023“ gewonnen.

Kálmán Oláh: Der Geiger Kálmán  Oláh ist in Ungarn geboren, studierte an der Franz Liszt Hochschule für  Musik in Budapest und spielte mit seiner Band Konzerte in den Balkanstaaten,  Japan, China und in Deutschland. Von 2006 bis 2023 lebte Kálmán Oláh mit  seiner Familie in Deutschland und seit 2009 unterrichtet er in der Soester  Musikschule.

Kultur A-Z e.V: Kultur- und  Geschichtsverein der Deutschen aus Russland, kurz „KulturA-Z“ e. V., besteht  seit 2007 und ist ständig in der Soester Börde – und darüber hinaus –  unterwegs: mit dem Ziel, die Kultur und Geschichte der Russlanddeutschen,  aber auch anderer Völker der ehemaligen Sowjetunion, zu präsentieren. Um  Kulturbrücken zu bauen, veranstalten die Mitglieder zahlreiche interessante  Vorträge und Seminare, singen bunte Lieder in verschiedenen Sprachen und  Stilen und kooperieren auch mit unterschiedlichen Musikbegeisterten.

Herr  Mohammad Rahmanzadeh: Singer und Musiker Mohammad Rahmanzadeh  kommt aus dem Iran. Er singt persische, arabische und afghanische Lieder und  spielt traditionelle afghanische Musik.

PetriPuellas: Die Soester PetriPuellas  sind ein Chor von jungen Frauen, die zwei- bis dreistimmig unter der Leitung  und zur Klavierbegleitung von Bettina Casdorff singen. Der Chor ist in der  Petri-Pauli-Gemeinde beheimatet und tritt dort u.a. bei Hörzeiten auf. Viele  der Arrangements für die PetriPuellas schreibt Bettina Casdorff selbst, z.B.  den „Earth Song“ von Michael Jackson, den die PetriPuellas neben einigen anderen  Stücken beim 1400 jährigen Stadt Soest Jubiläum auf die Bühne bringen werden.

Simone  Helle: Simone Helle, mit persischen Wurzeln in Deutschland  aufgewachsen, ist eine Jazzsängerin, die auch komponiert und textet. Ihre  Jazz-Kompositionen verbindet sie mit Texten, die Mut machen und Vielfalt,  Achtsamkeit und Werte der Menschenrechte und Demokratie reflektieren.
 Aus dem Ruhrgebiet ins ländliche Bad Sassendorf gezogen, hat Simone Helle die  Corona-Zeit genutzt und ihr zweites Album „MY STARRY EYES" konzipiert,  das ganz aktuell im Juni 2024 durch den internationalen Global Music Award  zweimal mit Silber ausgezeichnet wurde. Inzwischen ist Simone Helle auch in  der hiesigen Jazzszene angekommen. So gab sie in diesem Jahr ihr Soest -  Debut als Jazz-Sängerin im Rahmen der Jazznacht Soest mit einer  Gesangseinlage bei der John Holmes Relax Bigband. Mit den Musikern des FAR  OUT TRIOS, mit dem sie als Feature auftritt, gab es bereits tolle Begegnungen  im Rahmen der monatlichen Jazz-Sessions im Alten Schlachthof.

Tamilischer Kulturtanz "Tharana  Narthanalayam": Die tamilische Tanzgruppe ,,Tharana Narthanalayam“ unter der  Leitung von Thanusha Ganesh entstand im Jahr 2001 mit der ersten Gruppe in  Soest, und weitere Tanzgruppen folgten in Arnsberg, Neheim und Hamm. Bharathanatyam  entstand in hinduistischen Tempeln, in denen Tänzer/innen die Götter mit  ihrem Tanz verehrten und würdigten. Der Tanz verbindet kraftvolle Bewegungen  und aus hinduistischen Mythen erzählende Elemente mithilfe von Handgesten  (Mudras) und Mimik (Bhavam).

Tanzgruppe "Firlitanz“: Die Tanzgruppe  Firlitanz aus Soest präsentiert seit 2011 Gruppentänze aus  dem Mittelalter, der Renaissance und dem  Barock. Im Mittelpunkt steht dabei der „Spaß an der Freud“. Die Mitglieder  der Tanzgruppe bestehen aus Personen jeden Alters und mit unterschiedlicher  Herkunft. Durch Teilnahme an diversen historischen Veranstaltungen (u.a.  Soester Fehde, Gaudium in Susato, Stadtführungen, Carnevale diVenezia) hat  sich die Gruppe bereits einen Namen gemacht und wird nicht nur gerne von den  Partnerstädten (von Polen bis zur Niederlande) eingeladen, sondern ist auch  oft bei den Hansetagen zu Gast.

The Far Out Trio: Der Name des Far Out Trios aus Soest ist Programm. Die Musiker verschmelzen  Mainstream mit Modern Jazz auf nonchalante Art und Weise. Unaufdringlich und  doch faszinierend bewegen sie sich im harmonischen Spielfeld der Blue Notes  und dies mit einer ordentlichen Portion entspanntem Charisma. Detlef Brune  (Piano), Wolfram Vossel (Schlagzeug) und Volker Eisen (Kontrabass) haben ein  feines Gespür für melodische Themen, die sie elegant in ein sphärisch,  angenehm meditativ anmutendes Klangspektrum hinüber gleiten lassen. Das Far  Out Trio verzaubert und ist etwas für Genießer, die sich von feinstem Jazz  durchfluten lassen wollen. Augen schließen und in Musik baden: das Soester  Ensemble ist ein musikalischer Gesundbrunnen.

TSC  Castell Lippstadt e.V.: Tanzen ohne Kulturen? Das geht gar nicht!
 Alle Mitglieder des TSC Castell Lippstadt verbindet im Wesentlichen eine  Sache: die Liebe zum Tanzen. Ohne das Zusammenspiel verschiedenster Kulturen  wäre die Tänzerwelt nicht so, wie wir sie heute kennen. Genau deshalb  bereichern dem Tanzsportverein die vielfältigen Identitäten und Hintergründe  in ihren Gruppen.
 
 Die beiden Gruppen, die am 24.08 auf der Bühne auftreten, sind die  Meisterschaftsgruppen im Bereich HipHop und haben dieses Jahr schon einige  Erfolge erzielt:
 MyDentity erreichte den 3.Platz auf der Westdeutschen Meistetschaft in der  Kategorie Adults. MaCrew erzielte den ersten Platz und ist somit der  amtierender Westdeutsche Meister der Juniors.